Team Senioren

Trainerteam 2. Mannschaft hört auf

01. November 2023
Nach Saisonende ist Schluss - Trainerteam 2. Mannschaft hört auf

Im Oktober hat das Trainerteam der Zweiten Mannschaft mit den Verantwortlichen des SC Altenrheine gemeinsam beschlossen, dass ihre Verträge nach der aktuellen Saison auslaufen werden.

In einem offenen und ehrlichen Gespräch kamen sie zu dem Schluss, dass es an der Zeit ist, frischen Wind in die Mannschaft zu bringen, da die Energie nachlässt. Nach über neun Jahren geht damit eine Ära beim SCA zu Ende.

Auf Wunsch von Trainer Stein informierte das Trainerteam die Spieler nach dem Spiel gegen den SV Weiner am vergangenen Sonntag über die auslaufenden Verträge zum Saisonende. Sie betonten, dass das gemeinsame Projekt noch nicht vorbei ist und dass in den kommenden sieben Monaten noch viel Arbeit vor der Mannschaft liegt, um das Ziel des Klassenerhalts zu erreichen.

"Unsere Entscheidung hat nichts mit der aktuellen sportlichen Lage zu tun. Es geht vielmehr darum, dass wir merken, dass die Mannschaft und wir als Trainer an unsere Grenzen stoßen und nicht mehr die Standards erreichen können, die wir für die Weiterentwicklung des Fußballs als notwendig erachten. Vor neun Jahren war die Stimmung in der Mannschaft schlecht, und die Trainingseinheiten wurden nur selten besucht. Wir konnten die richtige Atmosphäre schaffen und eine funktionierende Mannschaft aufbauen. Als mein Trainerkollege Marc Stellmacher in der Winterpause den Verein verließ, musste ich innerhalb von zwei Tagen die Wintervorbereitung organisieren. Das halbe Jahr hat dann schon geschlaucht aber es trotzdem sehr viel Spaß gemacht.", erklärte Stein.

Die Suche nach einem neuen Trainerpartner begann parallel, und mit Sascha Bernsmeier konnte jemand gewonnen werden, der denselben Fußballgedanken wie Stein verfolgt. So konnte den Spielern eine neue Qualität geboten werden, die es in der damaligen Kreisliga B wahrscheinlich noch nie gegeben hatte. Immer an ihrer Seite standen die engagierten Helfer der Zweiten Mannschaft: Ralf Glasner und Jan Wortmann.

Mit dem Ausscheiden von Jannik Lühn als Fitnesstrainer stieß das Urgestein Dennis Knips zum Team. "Ich erinnere mich noch an die Verhandlungen bei mir zu Hause. Ehrlichkeit und Loyalität wurden an diesem Abend zu zentralen Werten unserer gemeinsamen Vision für die Zukunft, so wie wir damals zusammen Fußball in Altenrheine gespielt haben. Neben der fußballerischen Entwicklung der Spieler war uns auch immer die menschliche Entwicklung innerhalb der Gemeinschaft wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass jeder ein Teil eines Ganzen ist" so Stein.

In dieser Saison konnte der SCA auch Patrick "Pete" Wipperfürth als Torwarttrainer in das Trainerteam integrieren, um die Lücke zu füllen, die durch das jahrelange Training von Jürgen Peters entstanden war.

Die Suche nach einem Nachfolger ist bereits im Gange, und die ersten Gespräche laufen. Marcus Hornung ist zuversichtlich, dass bald eine Entscheidung verkündet werden kann.

In all diesen Gesprächen betonte das Trainerteam, dass ihnen das Wohl des Heimatvereins am Herzen liegt und dass es an der Zeit ist, den Weg für neue Impulse freizumachen, damit sich die Mannschaft weiterentwickeln kann.