Barrierefreiheit

Skip to main content
Anmelden

Team Triathlon

Triathlon in Steinfurt 2023

30. Mai 2023
Triathlon in Steinfurt 2023
Mit dem Triathlon in Steinfurt nimmt die Dreikampfsaison füIngrid König Steinfurt 2023r die Aktiven des SC Altenrheine so richtig Fahrt auf. Ingrid König gewann ihre Alternsklasse. Mit zwei vierten und einem sechsten Platz präsentierten sich Damian Wievelsiep, Jan Wiegers und Christoph Börger zu Beginn der Saison sehr gut.
Einen bunten Strauß an verschiedenen Triathlonwettkämpfen bietet der Veranstalter in Steinfurt an. Von der Volksdistanz über die olympische Distanz bis hin zur sehr anspruchsvollen Mitteldistanz können die Dreikämpfer wählen.

SCA-Neuzugang Damian Wievelsiep stellte dich der Konkurrenz der Volksdistanz. Auf den 500 Metern im Schwimmbad dokumentierte er gleich seine Erfahrung und Klasse. Nach 8:35 Minuten saß er auf dem Rad und war damit Achter im gut besetzen Feld der Volkstriathleten. Auf den 20 Radkilometern und 5 Kilometern im Bagno musste der SCler noch Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen. Aber nach 1:12:26 Stunden belegte Wievelsiep einen guten 16. Rang in der Gesamtwertung. Der bedeutete gleichzeitig Platz vier in der AK 30.

Für Ingrid König und Jan Wiegers stand die olympische Distanz auf der To-Do-Liste. Nach den 1000 Metern im Schwimmbad musste der 20 Kilometer lange Radkurs zwei Mal durchfahren werden. Das bedeutet auch, zwei Mal geht es den knackigen Anstieg zur Hollicher Mühle hoch. In allen drei Disziplinen zeigte Jan Wiegers keine Schwäche und bewegte sich immer im Vorderfeld der Konkurrenz. Nach abschließenden 10000 Metern in den Laufschuhen und einer Endzeit von 2:14:34 Stunden lief er als 16. der Gesamtwertung ins Ziel. Mit Rang vier in der AK 25 verpasste er knapp einen Platz auf dem Podest. Ingrid König brauchte wie so oft die Gegnerinnen in AK 60 nicht zu fürchten. Die amtierende Deutsche Meisterin spulte in souveräner Manier die insgesamt 51 Kilometer ab und belegte nach 2:36:33 Stunden den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Als 11. schnellste Frau ließ sie dabei auch etliche jüngere Konkurrentinnen hinter sich.
Den längsten Wettkampf hatte sich Christoph Börger vorgenommen. Stattliche 2 Kilometer im Wasser, 80 Kilometer auf dem Rad und 20 Kilometer in den Laufschuhen absolvierte der SCler. Insgesamt vier Mal mussten die Mitteldistanzler den Hollicher Berg hinauf. Besonders auf dem Rad setzte Börger Akzente und brachte sich in der AK 45 in die Top Ten. Mit einer soliden Laufleistung erkämpfte sich Christoph Börger den sechsten Platz in seiner Altersklasse. Nach 4:43:08 Stunden finishte er seinen Wettkampf über Mitteldistanz.

Birgit Bölker und Manfred Ricklin feierten als frisch ausgebildete Wettkampfrichter ihre Premiereneinsatz in Steinfurt und sorgten für einen reibungslosen Wettkampf.