Team Triathlon

Triathlon in Vreden, Wesel und am Heidesee

12. September 2022
Triathlon in Vreden, Wesel und am Heidesee
Gleich bei drei verschiedenen Triathlonveranstaltungen war der SC Altenrheine vertreten. Herausragend ist der dritte Platz von Ingrid König bei den Landesmeisterschaften.
In Wesel waren Ingrid König und Birgit Bölker in der Oberliga der Frauen am Start. Nach dem wenig geliebten Schwimmen über 1,5 Kilometer drehten die beiden SClerinnen richtig auf. Besonders Ingrid König brillierte nach den vierzig Radkilometern in den Laufschuhen. Für die zehn Laufkilometer benötigte sie 52 Minuten und legte damit den Grundstein für ihre sehr gute Endzeit von 2:35:22 Stunden. In der Oberliga belegte sie unter 84 Teilnehmerinnen einen hervorragenden 32. Platz. Auch Birgit Bölker spulte die olympische Distanz in Wesel souverän ab. Im Ziel blieb für sie als 55. der Liga die Uhr bei 2:48:07 Stunden stehen. Da der Weseler Triathlon gleichzeitig die NRW-Meisterschaften über die olympische Distanz waren, konnte Ingrid König hier einen sehr guten dritten und Birgit Bölker den neunten Rang in der AK 55 belegen.

In Vreden fand das Finale der Verbandsliga statt. Wieder galt es für Sebastian Dobrzinski, Christian Dudek, Christoph Börger und Ralf Uhlenbruch einen Sprinttriathlon zu bewältigen. Mit dem neunten Rang, gehandicapt durch zwei Zeitstrafen, behaupteten sich die vier SCler mit einer guten Mannschaftsleistung im starken Feld der Verbandsligisten.

Auf den 750 Metern im Freibad übernahm Ralf Uhlenbruch die Führung der Altenrheiner Triathleten. Aber schon nach der ersten Disziplin zeigte sich, dass die vier Dreikämpfer aus der Emsstadt in Vreden durch eine kompakte Teamleistung auftrumpfen wollten. Sebastian Dobrzinski überholte beim Aufstieg auf das Rad seinen Vereinskollegen und gab dann das Tempo vor. Nach fast drei Jahren Wettkampfpause egalisierten Christoph Börger und Christian Dudek mit guten Zeiten auf der 20 Kilometer langen Radstrecke den Rückstand nach dem Schwimmen. Auf die fünf Kilometer lange Laufstrecke wechselten die vier SCler fast gleichzeitig. Ein sehr gutes Rennen zeigte Sebastian Dobrzinski, der sich bei Laufen wieder an die Spitze des SCA-Expresses setze. Nach 1:08:16 Stunden lief er als 28. Verbandsligist ins Ziel. Innerhalb von knapp 60 Sekunden liefen Ralf Uhlenbruch (1:11:20 Stunden), Christoph Börger (1:11:26 Stunden) und Christian Dudek (1:09:34 Stunden) nach Dobrzinski ins Ziel. Getrübt wurde das gute Mannschaftsergebnis nur durch zwei Zeitstrafen, die auf der engen, winkligen und zum Teil sehr schwierig zu befahrenen Radstrecke an die SCler Uhlenbruch und Börger vergeben wurden. Mit einem guten Platz im Mittelfeld der Verbandsliga schloss der SC Altenrheine die Verbandsligasaison sehr zufrieden ab.