Team Junioren

Frankreich ist Weltmeister!

22. Juni 2024
KITA-WM im Sportpark

Bei der Mini-Kita-EM 2024 im Sportpark des SC Altenrheine setzte sich der Kindergarten Haus der Kinder St. Martin, der Frankreich vertrat, durch. Im Endspiel gewann das Team gegen die Kita St. Bonifatius (Spanien) mit 1:0. Über 500 Zuschauer verfolgten das Endspiel.

Vorher wurde in zwei Gruppen gespielt. In der Gruppe A setze sich England (Kita St. Lamberti) als Gruppenerster mit 9 Punkten und 8:3 Toren durch, zweiter wurde Frankreich (Kita Haus der Kinder) mit 4 Punkten und 7:4 Toren, der dritte Platz ging knapp nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses an Italien (Kita Löwenzahn) mit 4 Punkten und 7:5 Toren, auf dem vierten Platz landete Deutschland (Kita Sandmanns Hof) mit keinem Punkt und 2:12 Toren. In der Gruppe B setzte sich Portugal (Kita Ev. Johannes) mit 7 Punkten und 6:3 Toren durch, es folgten auf dem zweiten Platz Spanien (Kita St. Bonifatius) mit 6 Punkten und 6:2 Toren, dritter wurde mit 4 Punkten und 8:6 Toren die Niederlande (AWO Kita Plackenstr.), auf dem vierten Platz dann die Türkei (AWO Kita Ludgeristr.) ohne Punktgewinn und 0:9 Toren. Anschließend standen die Halbfinalbegegnungen an. Im 1. Halbfinale gewann Spanien gegen England 2:1, das 2. Halbfinale gewann Frankreich gegen Portugal 3:2. Nun folgten die Finalbegegnungen: Im Spiel um Platz 7 siegte Deutschland mit 8:0 gegen die Türkei, das Spiel um Platz 5 zwischen die Niederlande und Italien endete unentschieden nach der regulären Spielzeit, im Siebenmeterschießen setzte sich dann die Niederlande durch (8:7). Im kleinen Finale trafen die Verlierer der Halbfinalbegegnungen aufeinander, hier verlor Portugal mit 0:1 gegen England. Dann folgte das Spiel um Platz 1.

Wer sollte Weltmeister der Kindergärten rund um Altenrheine werden? Frankreich ging schnell mit 1:0 in Führung, beherrschte das Spielgeschehen und es sah ganz nach einem klaren Sieg aus. Spanien bäumte sich aber gegen die drohende Niederlage auf, das 1:1 lag in der Luft. Die Spanier hatte immer wieder gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Zum Ende des Spiels ließen dann die Kräfte bei den jungen Stars nach und Frankreich brachte die 1:0 Führung über die Zeit. Damit war das Endspiel entschieden, Frankreich ist Weltmeister!

Zum Ende des Turniers gab es nur glückliche Kinder, denn es durfte jeder einen Pokal für sich mit nach Hause nehmen. Die Pokale wurden durch Vertreter der Heimatbühne Altenrheine übergeben. Die Heimatbühne unterstützt jedes Jahr verschiedene Organisationen oder Gruppen im sozialen Bereich rund um Altenrheine und spendete einen Teil ihrer Einnahmen für die Pokale. Auch die 3 jungen Schiedsrichter des SC Altenrheine Felix, Florian und Lenn haben hervorragend die Spiele geleitet. Jede Kita hatte sich große Mühe mit der Gestaltung der Trikots gegeben und sogar eigene Fanclubs mitgebracht. Beim Einlaufen ins Stadion mit der Hymne der vertretenen Nationen wurde jedes Kind mit Namen begrüßt. Da durften sich die Mädchen und Jungen schon fühlen wie die Stars von morgen.

Der SC Altenrheine freut sich über den fußballbegeisterten Nachwuchs, es ist jeder zu einem Schnuppertraining willkommen. Infos gibt es auf der Homepage der Fußballjugend des SCA (www.jugend-sca.de).