Volkslauf in Neuenkirchen
Altenrheiner viermal auf Siegertreppchen und Kreisrekord über 10 km unterboten
Die Altenrheiner Laufabteilung war mit fünf Athleten beim Lauf „Rund um den Offlumer See“ am Start. Die Distanz von 5,7 Kilometer liefen im Feld von 234 Läufern Claudia Stockmann, Aloysia Wegmann und Daniela Noordanus. Claudia Stockmann überquerte mit einem Kilometerschnitt von nur 4:48 Minuten bereits nach 27:24 Minuten den Zielstrich im Stadion des SuS Neuenkirchen und siegte in der Altersklasse W 55.
Aloysia Wegmann gewann in der Altersklasse W 55. Für sie wurden 33:26 Minuten gestoppt. Daniela Noordanus kam direkt hinter ihr mit einer Zeit von 33:28 Minuten ins Ziel. Sie belegte Platz 10 in der Altersklasse W 40.
Heinz-Jürgen Bertram und Otto Reeker gingen zusammen mit 139 Läufern beim 10-Kilometer-Lauf an den Start. Bertram siegte in 49:58 Minuten in der Altersklasse M 65.
Otto Reeker gewann mit 53:41 Minuten in der Altersklasse M 75. Damit unterbot er zum zweiten Mal in diesem Jahr den von Albert Mensen 2006 in der Altersklasse M 75 bei einem 10 Kilometer Straßenlauf erreichten Rekord von 54:04 Minuten. Am 9. Mai 2025 war Reeker beim Teekottenlauf in Emsdetten Kreisrekord mit 53:36 Minuten gelaufen. Diesmal war er nur fünf Sekunden langsamer gegenüber seiner neuen Bestmarke auf einer zum Teil sandigen Strecke am Offlumer See.
Die Laufveranstaltung war vom SuS Neuenkirchen wieder hervorragend organisiert. Sie wurde als Jubiläumslauf zum 25. Mal ausgetragen. Nachmittags regnete es stark. Zum Glück hörte der Regen kurz vor den Läufen auf. Mit nur 12 Grad war es im Mai ungewöhnlich frisch.
Die nächste Laufveranstaltung in der näheren Umgebung ist der Steinfurter Altstadt-Abendlauf am 14. Juni. Am Sonntag, 29.06., findet der von der Laufgemeinschaft Rheine-Elte organisierte Rheiner Sommerlauf durch den Bentlager Wald statt.
Bildunterschrift:
Die Altenrheiner Laufabteilung war beim Lauf „Rund um den Offlumer See“ in Neuenkirchen erfolgreich. Unser Bild zeigt Heinz-Jürgen Bertram (v.l.), Daniela Noordanus, Claudia Stockmann, Aloysia Wegmann und Otto Reeker.