Barrierefreiheit

Zum Hauptinhalt springen
Anmelden

Team Triathlon

Achim Klaps in Luxemburg

17. Juni 2019
Achim Klaps in Luxemburg
Achim Klaps, Triathlet des SC Altenrheine, ist nicht für die große Politik nach Luxemburg gefahren. Das Großherzogtum Luxemburg hat zwar nur 600.000 Einwohner, aber jede Menge spektakuläre Sportevents. Achim Klaps kSo auch der IRONMAN 70.3 Luxemburg in der Region Moselle in Remich. Dieser Triathlon war 2019 das erste Highlight des Rheinensers.
Bei dieser großen Veranstaltung standen 2.500 Athleten an der Startlinie der Mitteldistanz. Fast ein Drittel der Starter kamen aus Deutschland. Aber der Luxemburger Triathlon steht auch bei der siebten Auflage immer für eine große internationale Konkurrenz.

Der Schwimmstart findet in Remich, der größten Stadt der Moselregion, statt. Es wird eine Runde von 1,9 Kilometer geschwommen. Immer im Blickfeld der Zuschauer absolvierte Achim Klaps die erste Disziplin in sehr guten 32 Minuten. Nach einer Verletzung, die kaum Lauftraining zuließ, hat er sich auf das Schwimmen und Rad fahren im Training konzentriert.

Mit 580 Höhenmetern sind die neunzig Radkilometer gespickt. Der erste Teil des Kurses führt entlang der Mosel. Danach verläuft die Strecke durch die wunderschönen Weinberge. Doch Klaps hatte in den 2:45 Stunden nur wenig Zeit auf dem Rad die Landschaft zu genießen. Die 21 Laufkilometer waren die Achillesferse bei dem Wettkampf von Achim Klaps. „Durch meine Knieverletzung im Dezember und dem Trainingsrückstand beim Laufen, war ich vom Ergebnis positiv überrascht. Ich bin sehr zufrieden gefinisht zu haben,“ resümierte der SCler nach 5:32:53 Stunden Wettkampfzeit seinen sportlichen Ausflug nach Luxemburg.