Deutsche Meisterschaften in Kalkar - Juni 2025
Als deutsche Mannschaftsmeister kehrte Jürgen Brinkmann, Michael Mittelberg und Ralf Uhlenbruch vom Triathlon in Kalkar an die Ems zurück. Bei der Hitzeschlacht stach Michael Mittelberg mit dem fünften Rang in seiner Altersklasse heraus.
Eine sprichwörtlich geschlossene Mannschaftsleistung bescherte den drei Triathleten des SC Altenrheine den Sieg in der Mannschaftswertung in der AK 60/65. Nach fast zweieinhalb Stunden Wettkampfdauer trennten die Sportler des SCA nur knapp fünf Minuten. Jeder konnte in einer Disziplin ein Highlight setzen.
Mit einer Schwimmzeit von 24:26 Minuten startete Ralf Uhlenbruch mit einem gelungenen Auftakt in den Wettkampf. Als 38. von knapp 200 Teilnehmern der Deutschen Meisterschaften lief er Richtung Rad. Auf den zwei flachen, aber sehr windanfälligen Radrunden setzte Jürgen Brinkmann ein deutliches Ausrufezeichen. Nach den Deutschen Meisterschaften im Duathlon konnte er seine gute Form in der zweiten Disziplin weiter ausbauen. Auf den vierzig Kilometern schob er sich mit einer Radzeit von 1:01 Stunden in der Gesamtwertung weiter nach vorne. Kurz vor dem Wechsel überholte er noch seinen Vereinskollegen Uhlenbruch. Nach dem Wechsel auf die Laufstrecke hätte ein vereinsinterner Wettstreit stattfinden können. Doch das Trio des SCA kämpfte gemeinsam um die Mannschaftswertung und gegen die enorme Hitze. Die 9,7 Kilometer lange Wendepunktstrecke bot dafür beste Möglichkeiten. Bei jeder Begegnung wurde abgeklatscht und der Vereinskamerad angefeuert. Michael Mittelberg, lief in der AK 65 eine der schnellsten Laufzeiten und sicherte sich damit auch in seiner AK eine sehr gute Platzierung.
Ralf Uhlenbruch (2:23:49 Stunden) beendet die Hitzeschlacht als 11. der AK 60. Jürgen Brinkmann (2:26:01 Stunden) folgte ihm als Zwölfter in der Ergebnisliste der Altersklasse. Michael Mittelberg erkämpfte sich nach 2:28:43 Stunden den Top-Five-Platz in der AK 65. Mit dieser Leistung waren die Altenrheiner in der Mannschaftswertung der AK 60/65 nicht mehr vom Thron zu stoßen. Trotz der extrem heißen Temperaturen und einer außergewöhnlichen Herausforderung sah man drei hoch zufriedene SCA-Athleten bei der Siegerehrung.
Ralf Uhlenbruch |
Jürgen Brinkmann |
Michael Mittelberg |
SWIM: 00:24:26 h |
SWIM: 00:28:56 h |
SWIM: 00:32:08 h |
AK: 11 |
AK: 12 |
AK: 5 |