Triathlon in Hamburg 2025
Bei der größten Triathlonveranstaltung der Welt einen Sieg zu erringen ist eine besondere Leistung. Das gelang dem Triathleten des SC Altenrheine Michael Mittelberg. Souverän gewann er seine Altersklasse.
Mit fast 10.000 Teilnehmern über die verschiedenen Distanzen ist der Triathlon in Hamburg der teilnehmerstärkste Wettkampf weltweit. Mit dem Weltcup und der Weltmeisterschaft in der Mixstaffel lockt die Veranstaltung an zwei Tagen die triathletische Welt an die Alster.
Der Streckenverlauf ist einzigartig. Schwimmen in der Binnenalster, Laufen am Ufer von Binnen- und Außenalster und die Radstrecke führt die Teilnehmer entlang der Elbe. Ins Ziel laufen die Triathleten vor der Kulisse des prächtigen Hamburger Rathauses. Das lässt die Herzen der Dreikämpfer höher schlagen.
Michael Mittelberg hatte sich intensiv auf diesen Wettkampf über die Sprintdistanz vorbereitet. Die eigentlich schwächste Disziplin, das Schwimmen in der Alster, bewältige er sehr gut. Nach den 500 Metern war nur ein Starter aus der AK 65 schneller beim Rad als der Rheinenser. Auf den 20 Radkilometern galt es mit größter Vorsicht und Routine zu fahren. Die Strecke konnte erst später freigegeben werden, so dass die Startgruppen in einem sehr engen Fünf-Minuten-Takt in den Wettkampf geschickt wurden. Aber auch hier konnte Mittelberg die zweitschnellste Zeit in der AK für sich verbuchen. Die abschließenden fünf Laufkilometer machte er dann zu seinem Paradestück. Keiner aus seiner Altersklasse und auch viele jüngere Starter konnten in den Laufschuhen mit dem SCler mithalten. Mit der schnellsten Laufzeit der Altersklasse, nur 21:48 Minuten, schob er sich auf den ersten Rang der AK65. Nach 1:16:13 Stunden ließ sich Michael Mittelberg von den mitgereisten Fans als Sieger der AK 65 feiern.