Steinharte Altenrheiner im Bagno
Am Sonntag traten 3 Langstreckler des SC Altenrheine, bei gutem Laufwetter und Bodenverhältnissen, zum „Steinhart 500“ in Steinfurt an. Dieser Lauf trägt seinen Namen wegen der zu bewältigenden 500 Höhenmeter über die Marathondistanz von 42km. Im Ziel gibt es keine Medaille, sondern einen Klinkerstein mit Gravur. Je nach seinen Fähigkeiten und Trainingszustand können aber auch Runden zu je 14km gelaufen werden, wobei in jeder Runde einmal der Buchenberg mit gut 150 Höhenmetern zu erklimmen ist.
Bernd Brinkhues wählte die 28km Distanz über zwei Runden und erreichte nach 3:13:04 Std das Ziel. Ihm kam es so vor, dass der Buchenberg in der zweiten Runde deutlich höher war als in der Ersten. Trotzdem reichte es für den ersten Platz in der AK M75 und den 143. Platz bei den Männern. Besonders erfreut war er über seine Verbesserung des Streckenrekords in der AK M75 um 20 Minuten!
Norbert Philipp und Claudia Stockmann wählten die 14km Distanz. Norbert Philipp erreichte bereits als 38. des Männerfeldes das Ziel nach nur 1:07:14 Std. Damit sicherte er sich den 2. Platz in der AK M60. Das ist besonders bemerkenswert, war er doch klimaneutral mit dem Rennrad aus Rheine angereist.
Claudia Stockmann hatte, bedingt durch eine Infektion, einen Trainingsrückstand, weshalb sie es vorsichtshalber etwas ruhiger angehen ließ. Sie lief als 79. Frau und 10. in der AK W50 nach 1:20:22 Std zufrieden ins Ziel.