Triathlon in Harsewinkel und Steinbeck
Für die Triathleten des SC Altenrheine war das vergangene Wocheende ein sehr ereignisreicher Ausklang der Woche. In Steinbeck und Harsewinkel waren die Altenrheiner Sportler am Start. Michael Mittelberg und Ralf Uhlenbruch konnten sich in Harsewinkel in der Gesamtwertung gegen die Konkurrenz durchsetzen. In ihren Alternsklasse platzierten sie sich souverän an der Spitze. Mit Rang 6 kehrte Philipp von der Haar aus Steinbeck wieder zurück.
Die Wettkämpfe an beiden Orten gingen über die beliebte Volksdistanz. Bei der Volks- oder Sprintdistanz müssen die Sportler 500 Meter schwimmen, 20 Kilometer mit dem Rad fahren und 5000 Meter laufen.
Michael Mittelberg und Ralf Uhlenbruch können zusammen schon 76 Jahre Wettkampferfahrung im Triathlon in die Waagschale werfen. Auch wenn es für beide nach längerer Pause wieder der erste Wettkampf war, war neben der Routine der Spaß am Speed die Grundlage für die gute Platzierung in Harsewinkel. Bei den 500 Meter im Freibad setzte Ralf Uhlenbruch ein erstes Ausrufezeichen. Als Zwölfter von knapp 90 Teilnehmern, viele hatte sich wohl durch die schlechte Wetterprognose vom Start abhalten lassen, lief er nach 9:14 Minuten über die Zeitmatte in der Wechselzone. Nun folgten die Disziplinen zwei und drei des Triathlon für die beiden SCler mehr oder weniger im Gleichklang. Beim Radfahren konnte Uhlenbruch sich mit knapp 30 Sekunden gegen seinen Vereinskollegen durchsetzten. In seiner Lieblingsdisziplin, dem Laufen, war Michael Mittelberg dann zehn Sekunden schneller. Bei dem vereinsinternen Duell konnte die Konkurrenz zum großen Teil nicht mithalten. Ralf Uhlenbruch lief nach 1:07:09 Stunden als 11. der Gesamtwertung ins Ziel. Michael Mittelberg ( 1:10:16 Stunden) ließ nur 21 Gegener den Vortritt. Mit diesen Leistungen gewannen sie souverän die Alternsklasse AK 60 und 65.
In Steinbeck bestritt Phillip auf der Haar seine Saisoneröffnung. Insbeosndere beim Schwimmen im Mittellandkanal ließ er viele Teilnehmer der Konkurrenz hinter sich. Als Sechster entstieg er nach 8:16 Minuten dem Gewässer und machte sich auf die 28 Kiloemter lange Radstrecke. Die Radstrecke ist ein 14 Kilometer langer Rundkurs mit einer 700m langen, bis zu 10-prozentigen Steigung, und damit das Herzstück des Wettkampfes. Nach nur 50 Minuten hatte auf der Haar die zweite Disziplin abgeschlossen. Die etwas mehr als fünf Laufkilometer spulte der Scler souverän ab. Nach 1:27:26 Stunden erreichte Philipp auf der Haar als Sechster der AK 35 das Ziel.
Für Christian Dudek lief der Wettkampftag nicht so erfolgreich. Bei Stealman stieg er nach 1,5 Kilometer Schwimmen und 70 Radkilometern in der zweiten Laufrunde aus. „Die Beine wollten einfach nicht mehr“ beschreibt Dudek die Situation. In der kommenden Woche will er beim Triathlon in Münster wieder angreifen.
Ergebnisse Steinbeck
Shortman
20. |
6. |
M 35 |
475 |
Philipp von der Haar |
SC Altenrheine |
01:27:26 |
00:08:16 (6.) |
00:50:01 (27.) |
00:25:13 (47.) |
|
Dudek, Christian |
DNF |
Triathlon Bocholt
Verbandsliga Nord
24 |
Wevelsiep, Damian |
SC Altentheine I |
01:03:42 |
|||
28 |
Blaschke, Göran |
SC Altentheine I |
01:04:26 |
|||
48 |
Evstratov, Pavel |
SC Altentheine I |
01:09:02 |
|||
55 |
Schmidt, Vitali |
SC Altentheine I |
01:12:24 |
|||
Triathlon Harsewinkel
Volksdistanz
11. |
Uhlenbruch, |
Ralf |
1. |
M60 |
9:14 |
0:56 |
32:24 |
0:54 |
23:41 |
1:07:09 |
22. |
Mittelberg, |
Michael |
1. |
M65 |
10:49 |
1:39 |
33:05 |
1:14 |
23:29 |
1:10:16 |